HeuteWochenendekompl. Programm
Park-Theater Lüdenscheid

Geschichte

Filmbühne Aplerbeck – oder auch „die Postkutsche“

Über 50 Jahre Vorortkino
Das einzige Vorortkino Dortmunds steht in Aplerbeck: die Filmbühne.
Nur wird sie von den Bewohnern des Stadtbezirks ganz anders genannt. In Bezug auf das anliegende Hotel „zur Postkutsche“, heißt das Kino im Volksmund auch „Postkutsche“.

Vom Tanzsaal zum Kino
Vor über 50 Jahren gab es in der Schüruferstraße neben dem Hotel auch eine Gaststätte mit zugehörigem Tanzsaal.
Ein großer Saal, in dem damals oft gefeiert wurde. Wie etwa mit dem damaligen Dortmunder Tanzorchester, für das die Bühne des Tanzsaales gerade groß genug war.

Aber der Kino-Boom sorgte auch für Veränderungen in Aplerbeck. Der damalige Besitzer des Hotels, Restaurants und Tanzsaales entschied, den Saal in ein Kino umzubauen. Das war 1954.
Die Bühne wurde angehoben und der ganze Saal angeschrägt. Die Installation von Leinwand und Sitzen folgte.

Alter Charme
Selbst über 50 Jahre danach hat sich das Kino gehalten: Es hat als Einziges von 51 Vorortkinos überlebt. Somit ist es etwas ganz Besonderes in der Region um Dortmund.
Etwas ganz Besonderes ist es auch, wegen seines alten Charmes. Im Stil der 50er Jahre hat das Kino ein Foyer, in dem alte Filmprojektoren ausgestellt sind und Film-Reklamen von früher an den Wänden hängen. Die roten Sitze im Kinosaal machen die Atmosphäre komplett.
Die Kinobesucher aus Aplerbeck und Umgebung fühlen sich in eine andere Zeit zurückversetzt: Die neuesten Filme, pünktlich zum Filmstart mit der neuesten Projektions- und Tontechnik, aber im 50er-Jahre-Kino Stil.

 

Über Generationen hinweg
Das Kino in Aplerbeck ist Kult. Über Generationen hinweg ist die „Postkutsche“ bekannt.
Die Kinobesucher von früher kommen heute mit ihren Kindern und Enkelkindern, um dort Geburtstage zu feiern und die Jugendvorstellungen zu besuchen.
Schließlich ist es in Aplerbeck preiswerter als in den Kinos der Dortmunder Innenstadt.
Preiswert, charmant und einzigartig – ihr Vorortkino müssen die Aplerbecker einfach lieben.